Informationen in Leichter Sprache
Hier finden Sie Infos über Park Service Remscheid in Leichter Sprache.
Wir kümmern uns um Park∙plätze in Remscheid
Sie können in Remscheid an 6 Orten parken:
Tief∙garage am Rat∙haus
8 Park∙plätze für Menschen mit BehinderungPark∙haus Am Markt
3 Park∙plätze für Menschen mit BehinderungPark∙haus in der Daniel-Schürmann-Straße
3 Park∙plätze für Menschen mit BehinderungPark∙platz in der Daniel-Schürmann-Straße
Keine Park∙plätze für Menschen mit BehinderungTheater∙parkplatz
1 Park∙platz für Menschen mit BehinderungParkhaus in der Alt∙stadt Lennep
2 Park∙plätze für Menschen mit Behinderung
Die erste Stunde kostet überall 1 Euro.
Danach kostet jede Stunde 1,50 Euro.
Die Preise für den ganzen Tag sind unter∙schiedlich.
Brauchen Sie mehr Infos?
Dann klicken Sie unten auf ein Park∙haus.
So bedienen Sie die Internet∙seite

Logo
Oben links ist unser Logo.
Sie können auf das Logo klicken.
Dann kommen Sie immer zur Start∙seite zurück.

Übersicht über die Park∙häuser
Unten sehen Sie eine Übersicht über die Park∙häuser.
Dort sehen Sie auch eine Zahl in einem Kreis.
Die Zahl zeigt Ihnen an:
So viele Plätze sind noch frei.
Ein grüner Kreis heißt: Es gibt viele freie Park∙plätze.
Ein gelber Kreis heißt: Es gibt nur wenige Park∙plätze.
Ein roter Kreis heißt: Das Park∙haus ist fast voll.
Weiter unten finden Sie diese Infos:
Dauer∙parker
Hier können Sie einen Park∙platz für lange Zeit mieten.
Lade∙säule
Infos über Lade∙säulen.
Dort können Sie ein E-Auto auf∙laden.
Park∙wert∙karte
Infos über eine Karte.
Mit der Karte können Sie den Park∙platz bezahlen.
Sie brauchen dann kein Bar∙geld.

Blaue Leiste
Sie können auch die blaue Leiste nutzen.
Dann kommen Sie auch zu den Infos.
Start∙seite
Ein Klick bringt Sie zurück zur Start∙seite.
Park∙einrichtungen
Hier finden Sie eine Liste mit allen Park∙plätzen.
Sie können auf jedes Park∙haus klicken.
Dann bekommen Sie noch mehr Infos.
Service
Hier finden Sie diese Infos:
Dauer∙parker
Park∙wert∙karten
Lade∙säulen
Kontakt
Hier finden Sie:
eine Telefon∙nummer
eine E-Mail-Adresse
So barriere∙frei ist unsere Internet∙seite
Es gibt Gesetze für Internet∙seiten.
In den Gesetzen steht:
Alle Internet∙seiten sollen barriere∙frei sein.
Das bedeutet:
Alle Menschen können die Internet∙seite gut benutzen.
Die Gesetze sagen auch:
Es soll eine Prüf∙stelle geben.
Die Prüf∙stelle testet:
Ist die Internet∙seite barriere∙frei?
Wir haben unsere Internet∙seite am 27.06.2025 getestet.
Das ist das Ergebnis von dem Test:
Unsere Internet∙seite ist nicht ganz barriere∙frei.
Diese Dinge sind noch nicht barriere∙frei:
- Es gibt PDF-Dokumente mit Barrieren.
Brauchen Sie ein bestimmtes PDF-Dokument?
Dann schreiben Sie uns an diese Adresse: tg.rathaus@parkservice-remscheid.de
Wir helfen Ihnen.
- Auf der Seite sehen Sie eine Karte.
Dort sind alle Park∙plätze markiert.
Vielleicht können Sie die Karte nicht ganz sehen.
Das ist bei jedem Bildschirm anders.
- Wir haben noch keine Videos in Gebärden∙sprache.
Wir haben diesen Text am 27.06.2025 geschrieben.
Haben Sie auf unserer Internet∙seite Barrieren gefunden?
Oder haben Sie noch Fragen zur Barriere∙freiheit auf unserer Internet∙seite?
Dann schreiben Sie uns an diese Adresse eine E-Mail:
tg.rathaus@parkservice-remscheid.de
Wir müssen Ihnen eine Antwort geben.
Und wir müssen Ihnen eine Lösung vor∙schlagen.
Das steht so im Gesetz.
Haben wir zusammen keine gute Lösung gefunden?
Dann können Sie sich bei der Schlichtungs∙stelle beschweren.
Die Schlichtungs∙stelle prüft:
Was genau ist nicht barriere∙frei?
Und die Schlichtungs∙stelle findet zusammen mit uns eine gute Lösung.
Sie müssen dafür nichts bezahlen.
Sie brauchen keinen Anwalt.
So erreichen Sie die Schlichtungs∙stelle:
E-Mail: ombudsstelle-barrierefreie-it@mags.nrw.de
Telefon∙nummer: 02 11 855 34 51